Tapete für eine Wand – wie man dem Raum Muster und Farbe verleiht
Donnerstag, 9 Dezember 2021   |   Deko-Tipps

Tapete für eine Wand – wie man dem Raum Muster und Farbe verleiht

Wir sind große Liebhaber von Tapeten und davon, wie wunderbar sie jeden Raum verwandeln können. Uns ist jedoch bewusst, dass das Tapezieren eines ganzen Zimmers eine sehr große Verpflichtung ist. Deshalb geben wir heute Tipps, wie man mit einer einzigen tapezierten Wand ein wenig originelles Design in den Raum bringen kann!

Wie wählt man das beste Tapetenmuster für eine einzelne Wand aus?

Die Wahl des richtigen Musters für eine einzelne Wand ist keine leichte Aufgabe. Es gibt so viele Motive zur Auswahl, und jedes hat seine besonderen Eigenschaften. Das erste, was du tun solltest, ist, dich von bisherigen Umsetzungen inspirieren zu lassen, bei denen die Tapete auf einer einzigen Wand im Mittelpunkt steht. Das kannst du z. B. in unserem Shop tun! Wir haben für euch viele schöne Vorschläge vorbereitet, wie ein Raum mit originellen Fototapetenmustern akzentuiert werden kann.

Botanische und florale Motive auf Tapeten gehören zu den beliebtesten, da sie zu den meisten Räumen und Stilen passen. Wenn du einen dezenten Akzent an der Wand setzen möchtest, empfehlen sich Aquarellmuster oder Pastelltöne, während in modernen Räumen geometrische Muster auf Tapeten hervorragend zur Geltung kommen. Einen außergewöhnlichen Charakter verleihen Räumen auch Tapeten mit Marmoroptik und Terrazzo-Muster.

Tapete für eine Wand für ein Jungenzimmer

Tapete für eine Wand im Wohnzimmer

Eine Tapete für eine Wand ist eine sehr gute Lösung für das Wohnzimmer. Die Wahl der richtigen Farbe und des Musters kann dafür sorgen, dass die akzentuierte Wand eine wunderbare Ergänzung des Designs ist und optisch nicht erdrückend wirkt. Mit einer Tapete im Wohnzimmer kannst du einen zentralen Punkt im Raum schaffen. Es ist gut, sie an einer glatten Wand ohne Fenster und Türen anzubringen. Sie wird dann zum Hintergrund für z. B. das Sofa, den Fernseher oder die Möbel.

Wird eine Tapete auf einer Wand den Raum verkleinern? Nein, wenn das Muster und die Farbe der Tapete mit der Ästhetik des Raumes harmonieren. Darüber hinaus kann durch ein geeignetes Motiv eine optische Täuschung geschaffen werden, die den Raum viel größer erscheinen lässt – zum Beispiel durch Tapeten mit Linienmustern.

Tapete für eine Wand für das Wohnzimmer

Wie wählt man die Tapete passend zum Stil des Wohnzimmers aus? In skandinavischen Wohnzimmern dominieren natürliche und helle Farben, daher verleiht eine Tapete mit einem dezenten Muster in einer gedeckten Farbpalette der Einrichtung viel mehr Charakter. In einem modernen Wohnzimmer hingegen eignet sich hervorragend eine Tapete für eine Wand mit geometrischem Muster, Holz- oder Betonoptik.

Tapete für eine Wand im Schlafzimmer

Das Schlafzimmer sollte ein Rückzugsort sein, an dem man sich nach einem langen Arbeitstag gut entspannen kann. Daher ist es wichtig, dass die Gestaltung dieses Raumes uns in eine gute und entspannte Stimmung versetzt. Es gibt viele Möglichkeiten, die Wände im Schlafzimmer zu dekorieren. Und glaubt uns, es geht nicht nur um den Einsatz von Elektronik! Hier kommen auch Tapeten ins Spiel. Im Schlafzimmer sollte man sie mit größerer Sorgfalt auswählen, aber eine gut abgestimmte Tapete wirkt Wunder in der Gestaltung.

Tapete für eine Wand für das Schlafzimmer

Wie wählt man die Tapete fürs Schlafzimmer aus? Überlege dir zuerst, wie du sie gut mit allen persönlichen Accessoires kombinierst, die sich bereits im Raum befinden. Auch die Möbel spielen eine große Rolle; ihre Farbgebung beeinflusst die Auswahl der Farben und Muster auf der Tapete. Wenn du helle Möbel hast, empfiehlt sich eine gemusterte Tapete in dunkleren Tönen, während bei dunklen Elementen im Raum eine hellere Tapete die ideale Grundlage bildet.

Sehr beliebt in der Schlafzimmerdekoration sind Fototapeten mit Naturmotiven. Hinter dem Kopfteil des Bettes sehen Tapeten mit einem Waldmotiv oder großen Blumensträußen wunderschön aus. Wenn du ein extravaganteres Schlafzimmerdesign wünschst, solltest du Fototapeten mit Damastmustern in Betracht ziehen.

Tapete für eine Wand im Kinderzimmer

Die Wanddekorationen im Kinderzimmer sind grundlegende Elemente, die bei der Gestaltung dieses Raumes berücksichtigt werden. Es ist jedoch wichtig zu wissen, wie man sie auf den gesamten Raum abstimmt. Das Verwenden von Tapeten auf einem Wandabschnitt ist eine großartige Idee, um den Kinderraum zu personalisieren, sodass er die Interessen deines Kindes widerspiegelt. Eine Fototapete fürs Kinderzimmer verleiht dem Raum auch ein wenig Charakter und Spaß.

Tapete für eine Wand

Im Kinder- oder Jugendzimmer empfiehlt es sich, die Wand hinter dem Bett oder den Regalen hervorzuheben. Dadurch wird das zuvor gewählte Tapetenmotiv sichtbar. Wir empfehlen, Tapeten mit Cartoonfiguren zu vermeiden – Kinder wachsen sehr schnell daraus heraus. Beim Anbringen einer Tapete auf einer Wand empfehlen wir, eine zu wählen, die langfristig Teil des Raumes bleibt. Es gibt eine große Auswahl an interessanten Mustern, die eine magische Umgebung zum Aufwachsen schaffen.

Wenn du eine Ergänzung für das Zimmer von zwei Kindern suchst, eignen sich Tapeten mit botanischen Motiven ideal für diesen Raum. Solche Muster sind neutral und lassen sich farblich sehr leicht anpassen. Beachte auch Fototapeten mit Karten oder Fototapeten mit Tieren.

Das Zimmer eines Jungen könnte mit einer Tapete in eine Sportarena verwandelt werden. An einer solchen Wand könntest du auch z. B. das Trikot seines Lieblingssportlers hinzufügen oder es mit seinen eigenen Medaillen und Trophäen kombinieren. Oder wie wäre es mit einem maritimen Abenteuer? Fototapeten mit Schiffen eignen sich dafür hervorragend!

Tapete für ein Mädchenzimmer

Für das Zimmer eines Mädchens empfehlen wir Tapeten inspiriert von Aquarellen oder Blumenfototapeten. Diese verleihen dem Raum eine romantische Atmosphäre und lassen ihn gleichzeitig moderner wirken. Bei der Farbauswahl konzentriere dich auf die Lieblingsfarben deines Kindes – du hast viele Möglichkeiten: schwarz-weiße Tapeten, rosa Tapeten oder vielleicht pastellfarbene Tapeten?