Innenarchitekturtrends 2022 – noch näher an der Natur!
Dienstag, 8 Februar 2022   |   Trends & Inspirationen

Innenarchitekturtrends 2022 – noch näher an der Natur!

Neues Jahr, neues Interieur? Ja! Und obwohl unsere Räume unsere persönliche Ästhetik widerspiegeln sollten, kann es, wenn man mit den neuesten Trends Schritt hält, einen frischen Wind in sie bringen. Erfahren Sie, was Designer für dieses Jahr Neues vorschlagen und woran Sie bei der Gestaltung Ihres neuen Raums nicht vergessen dürfen.

Erdtöne mit Schwerpunkt auf Grün- und Brauntönen

Aufgrund der Pandemie und der langen Zeit, die wir in vier Wänden verbracht haben, ist in uns der Wunsch erwacht, mehr Zeit im Freien zu verbringen. Daher werden Hausbesitzer im Jahr 2022 zu Farben tendieren, die an die Natur erinnern. Ruhige, von der Natur inspirierte Töne sorgen für Balance und eine gemütliche Atmosphäre.

Wir werden viele subtile, hellblaue und grüne Töne sehen. Solche Farben eignen sich hervorragend als neutrale Basis für Ihr Zuhause und lassen sich wunderbar mit vielen anderen Farben kombinieren. In trendigen Interieurs werden auch viele andere warme Töne wie Beige und Braun zu sehen sein. Und wenn wir etwas lebendigere Farben in unser Zuhause bringen möchten, eignen sich dafür ideal die Pantone-Farbe des Jahres "Very Peri", Gelb oder Rosa. Es lohnt sich auch, auf Smaragdgrün zu achten, das Ihrem Zuhause einen farbenfrohen, luxuriösen Akzent verleiht.

Natürliche Materialien und viel, viel Textur!

Terrakotta, Marmor, Travertin, Steinzeug – natürliche Materialien werden als Küchenpaneele, Badewannen, Möbel und Dekorationen auftauchen! Solche organischen Akzente verleihen jedem Raum Tiefe und Seele und sorgen gleichzeitig für eine beruhigende Atmosphäre. Im neuen Jahr sollten Sie auch auf alle Arten von Holz, Bambus und Glas achten. Diese hochwertigen, natürlichen Dekorationselemente erfrischen jeden Raum und verleihen ihm einzigartige und dauerhafte Schönheit.

Innenarchitekturtrends

Innenarchitekturtrends

Und was ist mit natürlichen Fasern/Stoffen? Wählen Sie Teppiche, Decken, Vorhänge, Kissen mit einzigartigen und auffälligen Texturen, die einem Raum sofort mehr Persönlichkeit verleihen. Wechseln oder kombinieren Sie Texturen – wie Samt, Seide oder Satin mit flauschigen Wollstrickstoffen. Diese Vielfalt an Materialien und Stofftexturen macht den Raum visuell ansprechender.

Möbel mit abgerundeten Formen

Das Jahr 2022 steht auch für Komfort. Wichtig sind bequeme Möbel mit sanften, runden Formen. Solche weichen Linien im Design sehen sowohl in klassischen als auch in modernen Innenräumen wunderschön aus. Sofas, Sessel und Poufs, nicht unbedingt groß, aber weich und angenehm zu berühren, sorgen für Entspannung und bringen eine gewisse Sanftheit in die Raumgestaltung. Runde, gepolsterte Accessoires machen den Raum stilvoll und elegant. Runde Tische und Stühle hingegen verleihen dem Raum einen weniger formellen Charakter und machen ihn gemütlicher und intimer.

Etwas Altes, etwas Neues

Vintage und Moderne – eine wunderbare Kombination, deren Beliebtheit seit einigen Jahren stetig wächst. In unseren Projekten werden wir alte, schöne Möbel und Accessoires berücksichtigen. Vergessenes Interieur, das mit modernen Techniken und Dekorationen aufgefrischt wird, fügt sich stilvoll in zeitgenössische Dekorationselemente ein. Ihre Präsenz in unseren Häusern verleiht Textur und Wärme und ist vor allem ein großartiges Ornament mit Geschichte.

Innenarchitekturtrends

Die angesagtesten Tapeten 2022

Der Kontakt zur Natur wird sich auch im Design der beliebtesten Tapeten widerspiegeln. An erster Stelle stehen Tapeten in Steinoptik und Holzoptik. Sie sind eine perfekte Alternative zu teuren natürlichen Materialien und verleihen dem Raum den gewünschten Charakter. Trendige Interieurs werden auch mit tropischen Tapeten sowie Wandbildern mit Landschaftsmotiven geschmückt. Für Fans weniger konventioneller Lösungen empfehlen wir Tapeten im Art-déco-Stil oder Fototapeten mit 3D-Effekt.

Die neuesten Interior-Trends und ökologische Lösungen für Zuhause

Wir sind uns des Klimawandels immer bewusster, was sich auch auf die Raumgestaltung auswirkt. Obwohl dies kein völlig neuer Trend ist, erlebt die Ära ökologischer Lösungen gerade ihre Blütezeit. Achten Sie daher bei der Auswahl der Einrichtung für Ihr Zuhause auf Materialien, die den Plastikverbrauch minimieren. Experimentieren Sie mit natürlichen Materialien, die sich leicht recyceln und auf völlig neue Weise nutzen lassen.